Bei fehlerhafter Anzeige des Newsletters, klicken Sie bitte hier.

BERGWELT TIROL - MITEINANDER ERLEBEN

Blumenwiese
Mai 2017

Liebe Bergfreunde,

Bewegung in der Natur dient der Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens - eine wissenschaftlich bewiesene Tatsache! Die Tirolerinnen und Tiroler gelten dabei als überdurchschnittlich aktiv, was auch die Aufzeichnungen unserer Zählgeräte beweisen:

  • Singletrail Arzler Alm - fast 20.000 Fahrten seit der Eröffnung im August 2016
  • Klettersteig Stafflacher Wand und Kramsach: im Schnitt mehr als 70 Begehungen/Tag

Damit läßt sich auch gut belegen, dass die Infrastrukturen, die wir gemeinsam mit Tourismusverbänden und Gemeinden fördern, gut angenommen werden.

Seit letztem Jahr sind wieder einige Singletrails und MTB-Routen dazugekommen und noch mehr ist gerade in Bau oder in Planung.

Viel Spaß - euer Bergwelt-Tirol-Team!

Tirol mobil

Mehr als 200 MTB-Routen und Singletrails sind bereits auf das neue Leitsystem umgestellt. Damit könnt ihr am Ausgangspunkt der Routen alle Infos, gpx-Tracks und pdf-Karten via QR-Code direkt auf's Handy laden. Außerdem zeigt euch der für's Handy optimierte Kartendienst den genauen Routenverlauf.

Zahlreiche neue Singletrails und MTB-Routen...

...in verschiedenen Regionen Tirols können jetzt - wo der Sommer vor der Tür steht - getestet werden!

Genauere Infos zu den einzelnen Trails findet ihr hier!

Auch einige attraktive MTB-Routen gilt es zu entdecken.

20 Jahre MTB-Modell

Das Jahr 2017 ist ein Jubiläumsjahr, was das Fahrrad anbelangt: Vor 200 Jahren - im Jahr 1817 - wurde das Ur-Fahrrad vom deutschen Forstbeamten Karl Drais erfunden. Und nun schon seit 20 Jahren gibt es das Tiroler MTB-Modell, mit dem bislang gesperrte Forst- und Almwege von den Wegehaltern zum Radeln geöffnet wurden - mehr dazu hier!

Man sieht einen ca. 1,2 m breiten geschotterten Wanderweg in Richtung eines Wasserfalls. Der Weg ist barrierefrei.

Barrierefreiheit...

...im Erholungsraum, ist für uns alle von Vorteil! Ob mit Gehhilfe, Kinderwagen oder Rollstuhl - auch damit will die schöne Landschaft der Tiroler Berge erlebt werden! Als Pilotprojekt ist der barrierefreie Wanderweg zum Grawa Wasserfall nun auch auf Alpenverein-Aktiv - mit ausführlicher Beschreibung und Bildern - bereit zum Testen!

Zum 3. Mal ...

...findet das Bike Opening in Sölden statt - pünklich dazu wird die neue Ohn Line eröffnet, mit 3,8 km purem Fahrspaß!

Mittendrin sind auch wir von Bergwelt Tirol, um alle eure Fragen rund um`s MTB-Modell zu beantworten!

Alpinmesse Sommer

Aufgepasst: 20. - 21. Mai 2017 findet die 1. Sommer-Alpinmesse mit den Themen Mountainbike, Klettern, Bergsport und Sicherheit statt.

Zahlreiche Vorträge, exklusive Workshops und spannende Diskussionen  – und - alle Infos zum Tiroler MTB-Modell bei uns!



BERGWELT TIROL - MITEINANDER ERLEBEN
Bürgerstraße 36 • 6020 Innsbruck • Österreich
Tel. +43 512 508 4602 • info@bergwelt-miteinander.at

     


mit Unterstützung von Land Tirol und Europäischer Union


Newsletter abbestellen / Daten ändern