Eine Frau und ein Mann gehen nebeneinander am Pistenrand mit Tourenski aufwärts.
Am Pistenrand bleiben!

Ähnlich dem Rechtsfahrgebot im Straßenverkehr...

... gilt für Aufsteiger*innen auf der Piste:

Nur ganz am Rand, und hintereinand'!

© Land Tirol
grau weiße Schräge zur optischen Gestaltung.

Sei kein Verkehrshindernis!

Verglichen mit der Geschwindigkeit bei der Abfahrt mit Ski oder Snowboard verhalten sich selbst die schnellsten Aufsteiger, mit hautengem Rennanzug und Speed-Fellen, wie stillstehende Objekte. Oft genannte Vergleiche mit "Geisterfahrern auf der Skipiste" sind daher völlig übertrieben. Abfahrer*innen die sich an den in den FIS-Regeln genannten Grundsatz "Jeder Skifahrer muss auf Sicht fahren" halten, werden nicht mit Aufsteiger*innen kollidieren.

ABER: Auch andere "stationäre" Hindernisse wie Schneekanonen oder Pistenbeschilderungen werden nach Möglichkeit immer ganz am Pistenrand aufgestellt. Dort wo es sich nicht vermeiden lässt, werden Hindernisse in der Regel abgesichert - ähnlich einem Warndreieck auf der Straße: Jede*r kennt die orangen Aufprallschützer an Liftstützen, oder die in den Schnee gesteckten Skier oberhalb einer Unfallstelle.

Darum sollte es auch für Tourengeher*innen eine Selbstverständlichkeit sein immer ganz am Rand zu gehen! Besonders bei Engstellen, Kurven und unübersichtlichen Geländekuppen kann die Gefahr von Kollisionen dadurch drastisch verringert werden.

Beschilderung beachten!

In Gebieten mit Pistentouren-Leitsystem wurde die ideale Aufstiegslinie von Profis ermittelt. Dabei wurden Pistenquerungen auf ein Minimum reduziert, gleichzeitig aber auch auf einen möglichst hohen Gehkomfort der Spur geachtet. Bitte beachtet diese Schilder - so schaffen wir ein konflikt- und unfallfreies Nebeneinander!

Ein Pistentourenschild weist darauf hin, dass hintereinander aufgestiegen werden soll.
Ein Pistentourenschild weist darauf hin, dass hintereinander aufgestiegen werden soll. Links im Hintergrund erkennt man zwei gestürzte Personen die auf der Skipiste liegen.
Keine Kommentare
Kommentar hinzufügen
* - Pflichtfeld
*


*
Winterschräge
grau weiße Schräge mit Wintersporticons zur optischen Gestaltung
Nach oben