© Tyrolean regional Government
Deer
© Tyrolean regional Government
Deer

“There comes a time when you need peace and quiet”

Who likes to be disturbed when they’re eating - well, it’s just the same for deer as for people. For deer, however, being disturbed also has consequences which we humans don’t think about.

© Tyrolean regional Government
grau weiße Schräge zur optischen Gestaltung.

Specific characteristics - Food in winter

The deer feed on grasses and herbs  as well as leaves and shoots, as long as these are available. In winter the food is less nutritious and has a higher fibre content. When they cannot feed  red deer  are able  to reduce their energy requirements significantly when a shortage of food in winter so requires.

 

© Tyrolean regional Government
Red deer at a feeding place.
© Tyrolean regional Government
In the front there is a signage. In the background you can see three ski tourers.

Effects of being disturbed

If red deer are disturbed and driven from the feeding source , they need some time to adjust to the sudden food shortage. Temporary food shortages in winter or when animals are no longer able to get to their feeding areas because they have been disturbed can therefore cause problems, all the more so if they are used to being very well fed. If they are disturbed when feeding and the animals stop feeding, they have to absorb an excessive amount of food in the surrounding forest. They then rip even more bark off trees, causing the trees to die prematurely or be attacked by wood-destroying fungi (red rot).

Away from paths red deer react strongly to being unexpectedly disturbed. On the other hand, animals get used to well used paths and trails and at distances of about 50 m do not exhibit a tendency to flee.

Peace and quiet in the feeding and retreat areas is, therefore, a vital factor if they are to overwinter safely.

Endangered status

The red deer is widespread throughout central Europe. Their numbers have been increasing for decades and the area over which they are spread is getting larger.

Most of the indigenous red deer winter near feeding stations close to the retreat areas known to the  hunters. There are currently more than 700 red deer feeding stations in Tyrol, with only a small proportion located  close to  known ski tours (well below 10%).

© Tyrolean regional Government
Close shot of a red deer.

Code of Conduct:

Animal species Peculiarities To be observed:
Red deer 95% survive in winter close to feeding stations; react calmly to being disturbed if not unexpected, at an adequate distance, but very sensitive to unexpected dangers; when disturbed may stop feeding, with fatal consequences for animals and forest Always bypass deer feeding and retreat areas! Observe direction signs! Relocate ski tours or feeding stations
Roe deer In winter keep close to the feeding areas, crouch down and flee less far; return to feeding after being disturbed; increased need of energy when disturbed, especially when very active at dusk Give a wide berth when roe deer are feeding and keep to the forest road; no tours at dusk in the forest and on the edge of forests
All species of game Active at dusk If possible, no tours at dusk and otherwise keep to forest roads and ski slopes. Observe local ski slope rules!
© Tyrolean regional Government
Verschneiter Hochgebirgswald. Im Hintergrund mit Wolken bedecktes Tal.

Tyrolean Ski and Snowboard Tour Plan

We have worked intensively with environmentalists, hunters and conservation experts to draw up the Tyrolean Ski and Snowboard Tour Plan to investigate the impact of ski and snowboard tours on flora and fauna in the mountains.

If you need any further information about the protected sites and species and want to know how we came to choose them, you'll find all the basics in the Tyrolean Ski and Snowboard Tour Plan below, which is available for downloading.

 

Contact:

 

Anna Koch

Province of Tyrol - Department for Forestry Conservation

Bürgerstr. 36, 6020 Innsbruck

info@bergwelt-miteinander.at

Tel.: +43 512 508 4609

Top

Hirsche bei der Winterfütterung
Der Rothirsch
Hirsche bei der Winterfütterung
Der Rothirsch

„Es gib‘ a Zeit da brauchsch dei Ruah“

Wer wird schon gerne beim Essen gestört - da geht's dem Hirsch ganz ähnlich wie dem Menschen. Allerdings hat die Störung beim Hirsch auch Folgen, an die wir Menschen gar nicht denken.

© Land Tirol
grau weiße Schräge zur optischen Gestaltung.

Spezifische Charakteristik - Ernährung im Winter

Das Rotwild ernährt sich, solange vorhanden,  von Gräsern und Kräutern sowie Blättern und Trieben. Im Winter ist die Nahrung weniger gehaltvoll und hat einen höheren Rohfaseranteil. Rotwild  ist  in der Lage, ohne Fütterung,  seinen Energiebedarf erheblich zu reduzieren, wenn winterliche Nahrungsknappheit dies erfordert.

 

 

© Land Tirol
Ein Hirsch beim Fressen an einem Fütterungsstand.
© Land Tirol
im Vordergrund: Schild, dass eine Skitourenroute kennzeichnet. Im Hintergrund: 3 Tourengeher, die die erwähnte Route benutzen.

Auswirkungen von Störungen

Wenn Rotwild durch Störungen von der Fütterung vertrieben wird, braucht es  eine gewisse Zeit, um sich auf den plötzlichen Nahrungsengpass einzustellen. Kurzfristige Ausfälle bei der Winterfütterung, bzw. wenn Tiere auf Grund einer Störung nicht mehr zur Fütterung kommen, können deshalb Probleme verursachen und zwar umso mehr, je üppiger gefüttert wird. Kommt es zu einer Störung bei der Fütterung und gehen die Tiere nicht mehr zur Fütterung, müssen sie übermäßig viel Nahrung im umliegenden Wald aufnehmen. Sie schälen dann auch vermehrt die Rinde von Bäumen ab, wodurch die Bäume frühzeitig absterben oder von holzerstörenden Pilzen (Rotfäule) befallen werden.

Rotwild reagiert stark auf überraschende Störungen abseits von Wegen, hingegen gewöhnen sich Tiere an viel begangene Wege bzw. Aufstiege und zeigen bei einem geringen Abstand von ca. 50 m schon kein Fluchtverhalten mehr.

Ruhe im Fütterungs- und Einstandsbereich ist daher ein wesentlicher Faktor zur schadensfreien Überwinterung.

Gefährdungsstatus

Der Rothirsch ist in ganz Mitteleuropa verbreitet, die Bestände nehmen tendentiell seit Jahrzehnten zu und das Verbreitungsareal wird eher größer.

Der Großteil des heimischen Rotwildes überwintert in der Nähe von Fütterungen in den bei den  Jägern bekannten Einstandsgebieten. Derzeit gibt es in Tirol mehr als 700 Rotwildfütterungen, wobei nur ein geringer Teil in der Nähe  von bekannten Schirouten liegt  (deutlich unter 10%).

© Land Tirol
Kopf eines Hirsches mit breitem Geweih.

Verhaltensregeln:

Tierart Eigenheit Zu beachten:
Rothirsch 95 % überleben im Winter in der Nähe der Fütterungen; reagieren gelassen auf berechenbare Störungen, mit ausreichender Entfernung, aber hoch sensibel auf unberechenbare Gefahren; Fütterung wird bei Störung evtl. gemieden mit fatalen Folgen für Tiere und Wald Fütterung und Einstandsbereich der Hirsche unbedingt meiden! Auf Lenkungspfeile achten! Verlegen von Skitouren bzw. Fütterungen
Reh Hält sich im Winter im Nahbereich der Fütterungen auf, duckt sich und flüchtet weniger weit; kommt nach einer Störung wieder zur Fütterung; erhöhter Energiebedarf bei Störung besonders während hoher Aktivität in der Dämmerung Rehwildfütterungen sollen im weiteren Umkreis gemieden werden, in der Nähe einer Fütterung auf der Forststraße bleiben; im Waldbereich und an Waldrändern keine Touren in der Dämmerung
Alle Wildarten Aktivität in der Dämmerung Möglichst keine Touren in der Dämmerung und ansonsten auf Forststraßen und Skipisten bleiben. Lokale Skipistenregelungen beachten!
© Land Tirol
Verschneiter Hochgebirgswald. Im Hintergrund mit Wolken bedecktes Tal.

Tiroler Ski- und Snowboardtourenkonzept

Bei der Erstellung des Tiroler Ski- und Snowboardtourenkonzeptes haben wir uns gemeinsam mit Wildökologen, Jägern und Naturschutzxperten intensiv mit den Auswirkungen von Ski- und Snowboardtouren auf Flora und Fauna im Gebirge auseinandergesetzt.

Wenn du weitere Informationen zu den Schutzgütern benötigst und wissen willst, wie wir zur Auswahl unserer Schutzgüter gekommen sind, findest du alle Grundlagen im unten zum Download bereitgestellten Tiroler Ski- und Snowboardtourenkonzept.

 

 

Kontakt:

Anna Koch

Land Tirol - Abteilung Waldschutz

Bürgerstr. 36, 6020 Innsbruck

info@bergwelt-miteinander.at

Tel.: +43 512 508 4609

Nach oben