Abend-Pistentouren im Großraum Innsbruck

Im Großraum Innsbruck gehören Pistentouren seit Jahren zum Sport- und Freizeitprogramm vieler Tirolerinnen und Tiroler. Die große Zahl der Aktiven führt jedoch immer wieder zu Konflikten. Besonders heikel ist die Situation in den Abend- und Nachtstunden.

Basierend auf dem Tiroler Modell "Pistentouren Sicher & Fair" wurde bereits 2009 auf Initiative der Sportabteilung des Landes Tirol zusammen mit den SkigebietsbetreiberInnen und VertreterInnen des Skitourensports im Großraum Innsbruck ein Angebot für Abendtouren vereinbart.

Abend-Pistentouren

Sei dem Winter 2015/16 werden in zahlreichen Skigebieten spezielle Tourenabende angeboten, an welchen Pistentouren auch am Abend möglich sind. Eine Übersicht der Abendskitour-Möglichkeiten im Raum Innsbruck wird von Seiten der Sportabteilung laufend aktualisiert.

Es ist den SkigebietsbetreiberInnen zu verdanken, dass das Angebot für PistentourengeherInnen nun fortgesetzt und sogar erweitert werden konnte und die Aktiven nun mehrere Abende unter der Woche ihrem Sport nachgehen können.

Übersicht Abend-Pistentouren

Pistentourenregeln

 

Gesperrte Piste heißt Lebensgefahr!

Finden Präparierungsarbeiten statt, werden Pisten gesperrt und Warnhinweise aufgestellt.

Diese Sperren sind im Sinne der eigenen Sicherheit unbedingt zu beachten!

Mehr Informationen über Gefahren bei gesperrten Pisten bzw. Skigebieten, die "außer Betrieb" sind.

Großes Angebot

Die vorliegende dritte und aktualisierte Ausgabe der Broschüre „Pistentouren rund um Innsbruck – Sicher & Fair“ bietet einen Überblick über die Möglichkeiten des Pistentourengehens in der Region.

Download

Festgefrorene Spuren

Die Skigebiete investieren viel Zeit und Geld in die Präparierung. Ein perfektes Pistenbild (Finish) mit den charakteristischen Rillen trägt wesentlich zum Skivergnügen am nächsten Morgen bei. Wird die Piste aber noch in der Nacht befahren, frieren die Spuren fest. So wie Straßenbahnschienen für RadfahrerInnen problematisch sind, können die gefrorenen Skispuren gerade für schmale Kinderski gefährlich werden. Das Problem tritt ganz besonders im Spätwinter auf, wenn der Schnee am Abend weich ist und dann in sternenklaren Nächten durchfriert.

Nach oben