© Land Tirol
© Land Tirol
© Land Tirol

Pistentouren Sicher & Fair

Der Boom bei Pistentouren hat in den letzten Jahren auch zu Konflikten geführt.

TourengeherInnen, die in der Nacht auf gesperrten Pisten unterwegs sind, frei herumlaufende Hunde, Pistenquerungen an unübersichtlichen Stellen, gefrorene Spuren in aufwändig präparierten Pisten etc.

Solche und ähnliche Beispiele haben dazu geführt, dass TourengeherInnen auf Skipisten oft nicht gerne gesehen sind.  Wir wollen mit dem Tiroler Modell "Pistentouren Sicher & Fair" zeigen, dass Skitouren und Pistenskilauf nebeneinader konfliktfrei funktionieren können. 

Das Tiroler Modell

Bereits 2005 wurde in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Kuratorium für alpine Sicherheit eine für alle tragbare Lösung in Form von Empfehlungen ausgearbeitet, um ein gefahrloses Miteinander auf den Pisten zu gewährleisten.

Download (PDF)

Videokampagne

Im Rahmen von "Sicher & Fair" wurden im Winter 2020/21 mehrere kurze Videoclips produziert, welche die Empfehlungen für Pistentouren auf moderne und humoristische Weise verdeutlichen. Die Clips werden regelmäßig auf dieser Seite und den Social Media Kanälen des Landes bzw. der Partner von Bergwelt Tirol veröffentlicht. Folge uns auf Facebook, um keine Premiere eines neuen Videos zu verpassen!

Nach oben