Chamois in the snow close up
Ibex - Chamois
Ibex in the snow
Ibex - Chamois
Chamois close up
Ibex - Chamois
Chamois in the snow
Ibex - Chamois

“Sometimes there’s no running away”

It’s absolutely freezing - once again you have far too little to wear - you haven’t been able to feel your toes for ages and your fingers are icicles - every movement is twice as strenuous as normal. This is what it’s like for the ibex and chamois in winter - rapid flight in deep snow is impossible with chilled limbs.

© Tyrolean regional Government
grau weiße Schräge zur optischen Gestaltung.

Specific characteristics - lifestyle in winter

Ibex and chamois  behave in winter almost as reptiles and lower their metabolism  to burn body fat as energy-efficiently as possible, and their pulse rate drops to half of the summer level. Most of the day in winter, the animals remain largely motionless without disturbance in shelters protected from the wind.  In the morning they seek out the closest accessible exposed areas where the first rays of sunshine fall. There they slowly warm up in the sunlight and begin foraging. Later in the morning and at midday they rest and absorb more warmth. In the afternoon they then reach their actual functioning temperature and graze. 

In winter the animals’ movement and activity obviously reflect the ability of their muscles to function. The animals may want to flee when disturbed - but cannot do so quickly.

Close shot of an ibex.
Close shot of an ibex.
Ibex climbing up a steep rock.
Ibex climbing up a steep rock.

The consequences of being disturbed

There is a limit for the ibex to be able to sustain energy-consuming flight and, when its body temperature falls, it is often not able to at all. The consequences can be even more severe if being disturbed prevents the nocturnal lowering of its body temperature, because animals forced to take flight too often no longer dare reduce the blood supply to their extremities and thus their ability to flee – an obvious concern.

In this context animal retreats make an important contribution to habitat protection because they protect the wildlife from being disturbed in winter, which they need to be able to maximise their energy-saving potential.

Code of Conduct:

Animal species Peculiarities To be observed:
Chamois Live on steep sunny terrain where the snow slides off and flee to adjacent rocks is possible; are particularly sensitive if someone approaches them directly at high speed; sensitive to noise Do not approach them from above directly or quickly; do everything you can bypass obvious animal retreat areas; no unnecessary noise
Ibex loves snow-free, south-facing, rock-strewn terrain; flee only very slowly hardly any overlap with ski tours
All types of game Active at dusk If possible never tour at dusk and in all cases keep to forest roads and ski slopes. Observe local ski slopes rules!
© Tyrolean regional Government
Verschneiter Hochgebirgswald. Im Hintergrund mit Wolken bedecktes Tal.

Tyrolean Ski and Snowboard Tour Plan

We have worked intensively with environmentalists, hunters and conservation experts to draw up the Tyrolean Ski and Snowboard Tour Plan to investigate the impact of ski and snowboard tours on flora and fauna in the mountains.

If you need any further information about the protected sites and species and want to know how we came to choose them, you'll find all the basics in the Tyrolean Ski and Snowboard Tour Plan below, which is available for downloading.

 

Contact:

 

Anna Koch

Province of Tyrol - Department for Forestry Conservation

Bürgerstr. 36, 6020 Innsbruck

info@bergwelt-miteinander.at

Tel.: +43 512 508 4609

Top

© Land Tirol
Steinbock - Gams
© Land Tirol
Steinbock - Gams
© Land Tirol
Steinbock - Gams
© Land Tirol
Steinbock - Gams

„Manchmal kannst nit davonlafn“

Es ist saukalt - du hast wieder einmal viel zu wenig zum Anziehen dabei - deine Zehen spürst du schon lange nicht mehr und auch die Finger sind eiskalt - jede Bewegung ist doppelt so anstrengend wie normal. So ähnlich geht's dem Steinbock und der Gams im Winter - rasche Fluchten im hohen Schnee sind mit ausgekühlten Gliedern unmöglich.

© Land Tirol
grau weiße Schräge zur optischen Gestaltung.

Spezifische Charakteristik - Lebensweise im Winter

Steinbock und Gams  verhalten sich im Winter fast so wie Reptilien und fahren ihren Stoffwechsel  herunter, um Körperfett so sparsam wie möglich zu verbrennen, die Pulsrate sinkt auf die Hälfte des Sommerniveaus. Über die längste Zeit eines Tages verharren die Tiere ohne Störung im Winter weitgehend regungslos in windgeschützten Einständen.  Am Morgen suchen sie die am kürzesten erreichbaren exponierten Stellen auf, wo die ersten Sonnenstrahlen auftreffen. Dort lassen sie sich von der Sonne langsam aufwärmen und beginnen mit der Nahrungsaufnahme. Am späteren Vormittag und in der Mittagszeit ruhen sie und lassen sich weiter aufheizen. Am Nachmittag erreichen sie dann ihre eigentliche Betriebstemperatur und äsen. 

Im Winter spiegelt die Bewegungsaktivität der Tiere offensichtlich die Funktionsfähigkeit der Muskulatur wider. Die Tiere wollen möglicherweise bei Störungen fliehen – können das aber gar nicht so rasch.

© Land Tirol
Nahaufnahme eines Steinbockmännchens im Winter
© Land Tirol
Ein Steinbock erklimmt einen verschneiten Felshang.

Die Folgen von Störungen

Energiezehrende Fluchten kann sich der Steinbock nur begrenzt leisten und ist dazu bei abgesenkter Körpertemperatur oft gar nicht in der Lage. Noch fataler wird es, wenn Störungen die nächtliche Absenkung der Körpertemperatur verhindern, weil zu oft zur Flucht genötigte Tiere es nicht mehr wagen, die Durchblutung ihrer Extremitäten und damit ihre Fluchtfähigkeit zu reduzieren – ein naheliegender Verdacht.

In diesem Zusammenhang leisten Wildruhezonen einen wichtigen Beitrag zum Lebensraumschutz, denn sie garantieren den Wildtieren im Winter Ungestörtheit, die sie brauchen, um ihr Energiesparpotenzial in vollem Ausmaß ausschöpfen zu können.

Verhaltensregeln:

Tierart Eigenheit Zu beachten:
Gams Leben im sonnigen, steilen Gelände, wo der Schnee abrutscht und eine Flucht in angrenzende Felsen möglich ist; sind besonders empfindlich, wenn man in hohem Tempo direkt auf sie zufährt; lärmempfindlich Nicht von oben, direkt und schnell auf sie zufahren; ersichtliche Einstandsgebiete möglichst meiden; kein unnötiger Lärm
Steinwild Lieben aperes, südseitiges, felsdurchsetztes Gelände; flüchten nur sehr langsam Kaum Überschneidungen mit Skitouren
Alle Wildarten Aktivität in der Dämmerung Möglichst keine Touren in der Dämmerung und ansonsten auf Forststraßen und Skipisten bleiben. Lokale Skipistenregelungen beachten!
© Land Tirol
Verschneiter Hochgebirgswald. Im Hintergrund mit Wolken bedecktes Tal.

Tiroler Ski- und Snowboardtourenkonzept

Bei der Erstellung des Tiroler Ski- und Snowboardtourenkonzeptes haben wir uns gemeinsam mit Wildökologen, Jägern und Naturschutzxperten intensiv mit den Auswirkungen von Ski- und Snowboardtouren auf Flora und Fauna im Gebirge auseinandergesetzt.

Wenn du weitere Informationen zu den Schutzgütern benötigst und wissen willst, wie wir zur Auswahl unserer Schutzgüter gekommen sind, findest du alle Grundlagen im unten zum Download bereitgestellten Tiroler Ski- und Snowboardtourenkonzept.

 

 

Kontakt:

Anna Koch

Land Tirol - Abteilung Waldschutz

Bürgerstr. 36, 6020 Innsbruck

info@bergwelt-miteinander.at

Tel.: +43 512 508 4609

Nach oben