Tourengeher im Aufstieg
Funktioniert die Lenkung?

Ergebnisse der Evaluierung

Grafik Verteilung der Spurendichten
Verteilung der Spurendichte Grafik

Um diese zentrale Frage möglichst objektiv zu beantworten, haben wir im letzten Winter Erhebungen im Gelände durchgeführt. Waldaufseher, Schitourengeher und Jäger, die in den Arbeitskreisen mitabeiten, haben dort, wo's am kritischsten ist, genau nachgeschaut, ob Spuren in die Schutzzonen hineinführen. Die Beobachtungen haben wir dann - ganz zeitgemäß vor Ort in eine APP eingetragen und mit Bildmaterial dokumentiert.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Schutzzonen überweiegend sehr gut respektiert werden. Im Großteil der Schutzzonen haben wir gar keine oder bur einzelne Schspuren festgestellt.

Nur einige wenige Flächen werden intensiver befahren. Hier werden wir die Lenkungsmaßnahmen im heurigen Winter weiter verbessern.

Nach oben