© Tyrolean regional Government
© Tyrolean regional Government

Villgratental valley

The Villgratental valley is a popular ski tour resort in East Tyrol. The villages of Außervillgraten and Innervillgraten want to use the project to develop an environmentally-friendly form of ski mountaineering which takes into account the needs of all nature users in the area.

At a meeting in Badl Alm in Kalkstein on 24 August 2015 tourism experts, landowners, local ski tourers, the Alpine Association, mountain guides, mountain rescuers, hunters and forest rangers agreed to be part of the “Bergwelt Tirol – miteinander erleben"  programme. The project is now in full swing.

© Tyrolean regional Government
Übergang von Hellblau auf Weiß.
Topografische Karte mit Schutzzonen.
Topografische Karte mit rosa Schutzzonen. Jede Schutzzone ist mit einem roten, dreieckigen Warnzeichen beschriftet, welches das jeweilige Schutzgut als Icon enthält.

Digital map

The location of the protection zones for forest and game in the Villgratental valley, which we agreed on together in the working group, can be found here here.

Car parking

At weekends and during the holiday periods, when the weather is fine, numerous ski mountaineers are on the move. Often there is a lack of parking spaces at the starting points for particularly popular ski tours, so that access roads and yard entrances are blocked. Within the framework of the project we are trying to improve the parking situation in critical areas.

A good example is the "Fürat" car park, on the way to the Rote Kinkele, which was newly built in 2019 and is very well received.

Copyright Land Tirol
Copyright Land Tirol
Copyright Land Tirol

Forest aisles for skiers

Often the first part of a ski tour leads through forest, this area is often particularly critical, because especially on the downhill run striking areas with young trees, which are partly hidden under the snail slug, are used. Damage to the young trees can be the result. An extensive use of forest areas also leads to a strong disturbance of wild animals.

We have therefore tried to create forest aisles in particularly suitable places to achieve a concentration of tour hikers. The "Fürat" ski tour aisle on the way to the Karmelisenalm is an example of such a steering, which was possible with the consent of the landowner.

2 Skibergsteiger im Aufstieg
2 Skibergsteiger im Aufstieg
Schutzgutschilder
Schutzgutschilder

Signposting

Conservation areas are marked in open country only at locations where there is direct contact with a ski tour. The directional arrows, which make it possible to bypass or go round, are only used very sparingly. The signs in general are restricted to the area below the tree line. Of 29 ski tours which we have designated in the whole of the Villgratental valley, only 5 routes are this year equipped with direction signs and information boards indicating conservation areas.

  • Rotes Ginggele mountain
  • Marchginggele mountain from Kalkstein and from Innervillgraten
  • Gabesitten mountain
  • Hochgrabe mountain from the Volkzeiner Hütte

The direction signs do not mean that the proposed routes are safe from avalanches and other natural hazards. It is the ski mountaineers’ responsibility to make this assessment themselves.

Orientation boards

In January 2016 orientation boards were erected at the two busiest starting points in the Villgratental valley - as is already the case in Sellrain. At the car park in Kalkstein/ Innervillgraten and at the Reiterstube Inn in the Winkeltal valley you can now consult the illustrated maps for information about the course of the ski routes and forest and wildlife conservation areas. The QR codes provide all the information and background stories about our 4 protected sites and species so that you can understand why you should bypass the conservation area shown.

The information about emergency equipment, the emergency APP and the link to the avalanche report come from our partner Tyrol Mountain Rescue.

The maps illustrated here are the detailed 2D-versions which you can download here:

Innervillgraten- Kalkstein

© Tyrolean regional Government
Map of Innervillgraten-Kalkstein

Außervillgraten- Reiterstube Inn

© Tyrolean regional Government
Map of Außervillgraten
© Tyrolean regional Government
Red deer at feeding place.

Protected sites and species

Based on the principles of the “Tyrolean Ski and Snowboard Tour Plan”, the partners to the “Villgratental Ski Tour Region” project have agreed on four protected sites and species, and mountaineers should voluntarily avoid the conservation areas protecting these sites.

The four in the Villgratental valley are:

© Tyrolean regional Government
Man installing an LVS-Checkpoint.

LVS checkpoints

In winter 2015/16 one LVS checkpoint has already been established:

  • after the Kalkstein/Innervillgraten car park

In addition to the safety aspect, the stations also provide us with figures about how many ski mountaineers are using the respective tours.

The “Villgratental Ski Tour Region” working party

With the Tyrolean Ski and Snowboard Tour Plan, it has been particularly important to us that all stakeholders should have an equal say about all measures and be able to voice their concerns. In the Villgratental working party, as with the Sellrain pilot project, we have so far been very successful in achieving this and hope that, by virtue of the wide range of stakeholders, all interests have been considered in a balanced way.

No comments
Add comment
* - required field
*


*
© Tyrolean regional Government

Contact:

 

Dieter Stöhr

Province of Tyrol Section Forestry

Bürgerstr. 36, 6020 Innsbruck

info@bergwelt-miteinander.at

Tel.: +43 512 508 4501

Top

Verschneite Talstraße mit Dorf
drei verschneite Holzhütte mit einer Bergpanorama im Hintergrund
3 Bergsteiger bei einer Skitour

Villgratental

Das Villgratental gilt als beliebte Skitourendestination in Osttirol. Die Dörfer Außervillgraten und Innervillgraten wollen mit dem Projekt eine naturverträgliche Form des Skibergsteigens entwickeln, die auf die Ansprüche aller Naturnutzer in diesem Raum Bedacht nimmt.

Am 24.8.2015 haben Touristiker, Grundeigentümer, einheimische Skitourengeher, Alpenverein, Bergführer, Bergretter, Jäger und Förster bei einem Treffen in der Badl Alm in Kalkstein vereinbart, beim Programm „Bergwelt Tirol – miteinander erleben“  mitzumachen. Das Projekt wird seither laufend auf der Basis von detailierten Erhebungen im Winter angepasst und verbessert.

© Land Tirol
Übergang von Hellblau auf Weiß.
Topografische Karte mit Schutzzonen.
Topografische Karte mit rosa Schutzzonen. Jede Schutzzone ist mit einem roten, dreieckigen Warnzeichen beschriftet, welches das jeweilige Schutzgut als Icon enthält.

Digitale Karte

Parkplätze

An den Wochenenden und in den Ferienzeiten sind bei schönem Wetter zahlreiche SchibergsteigerInnen unterwegs. Oft fehlen an den Ausgangspunkten für besonders beliebte Skitouren Parkplätze, sodass Zufahrtswege und Hofzufahrten blockiert werden. Im Rahmen des Projektes bemühen wir unds auch die Parkplatzsituation an neuralgischen Stellen zu verbessern. 

Ein gut gelungenes Beispiel ist der Parkplatz "Fürat", am Weg zum Roten Kinkele, der 2019 neu errichtet wurde und der sehr gut angenommen wird.

 

 

Parkplatz Fürat
Parkplatz am Beginn einer Skitour
Schitourenschneise mit Bergpanorama
Schitourenschneise mit Bergpanorama
Skibergsteigerin bei der Abfahrt
Skibergsteigerin bei der Abfahrt

Skitourenschneisen

Oft führt der erste Teil einer Skitour durch Wald, dieser Bereich ist oft besonders kritisch, weil vor allem bei der Abfahrt Schlagflächen mit jungen Bäumchen, die teilweie unter der Schnedecke verborgen sind genutzt werden. Schäden an den jungen Bäumchen können die Folge sein. Ein flächiges Befahren von Waldflächen führt auch zu einer starken Beunruhigung von Wildtieren.

Wir haben daher versucht durch die Schaffung von Waldschneisen an besonders geeigneten Stellen eine Konzentraion der Tourengeher zu erreichen. Die Skitourenschneise "Fürat" am Weg zur Karmelisenalm ist ein Beispiel für eine derartige Lenkung, die mit Zustimmung des Grundeigentümers möglich war.

2 Skibergsteiger im Aufstieg
2 Skibergsteiger im Aufstieg
Schutzgutschilder
Schutzgutschilder

Beschilderung

Schutzzonen werden im Gelände nur an Stellen ausgeschildert, wo ein unmittelbarer Kontakt zu einer Skitour besteht. Auch die Richtungspfeile, die ein Umgehen/Umfahren ermöglichen, werden nur sehr sparsam eingesetzt. Die Beschilderung beschränkt sich generell auf den Bereich unterhalb der Baumgrenze. Von 29 Skitouren die wir im gesamten Villgratental ausgewiesen haben, werden heuer nur 5 Routen mit Richtungs- und Hinweisschildern ausgestattet, um auf Schutzzonen hinzuweisen.

  • Rotes Ginggele
  • Marchginggele von Kalkstein und von Innervillgraten aus
  • Gabesitten
  • Hochgrabe von Volkzeiner Hütte aus

Die Richtungsschilder bedeuten nicht, dass die vorgeschlagenen Routen vor Lawinen und anderen Naturgefahren gesichert sind. Diese Beurteilung liegt in der Eigenverantwortung der Skibergsteiger.

 

 

Panoramatafeln

An den  frequentiertesten Ausgangspunkten des Villgratentals wurden Panoramatafeln aufgestellt. Am Parkplatz in Kalkstein/Innervillgraten, beim Parkplatz Fürat unter der Karmelisenalm sowie bei der Reiterstube im Winkeltal könnt ihr auf den plastisch dargestellten Karten Informationen zum Verlauf der Skirouten und den Wild- und Waldschutzzonen ablesen. Über die QR-Codes gibt's alle Infos und Hintergrundstorys zu unseren 4 Schutzgütern und ihr erfährt, warum ihr die dargestellte Schutzzone umgehen solltet.

Die Infos zur Notfallausrüstung, der Notfall APP und der Link zum Lawinenlagebericht kommen von unserem Partner der Bergrettung Tirol.

Bei den Karten handelt es sich um detaillierte 3D-Versionen, die hier heruntergeladen werden können:

Innervillgraten- Kalkstein

© Land Tirol
Schitourenpanorama Innervillgraten-Kalkstein

Außervillgraten- Reiterstube

© Land Tirol
Schitourenpanorama Außervillgraten-Winkeltal

PDF-Downloads

Schutzgüter-Schild an einem Baum. Ein Reh im Hintergrund.
Markierungsschild für Wildschutzzone. Im Hintergrund ein Reh.

Schutzgüter

Nach den Grundsätzen des „Tiroler Ski- und Snowboardtourenkonzeptes“ haben sich die Partner im Projekt „Skitourenregion Villgratental“ auf vier Schutzgüter geeinigt, deren Schutzzonen die Skibergsteiger freiwillig meiden sollten.

Die vier Schutzgüter im Villgratental sind:

 

Anbringung LVS-Checkpoint
Ein LVS-Checkpoint wird an einem Holzzaun entlang einer Forststraße installiert. Ein Skitourengeher geht entlang der Forststraße. Im Hintergrund ist eine verschneites Tal und ein Berg zu sehen.

LVS-Checkpoints

Im Winter 2015/16 wurde bisher bereits ein LVS-Checkpoint eingerichtet:

  • nach dem Parkplatz Kalkstein/Innervillgraten

Neben dem Sicherheitsaspekt liefert uns die Station auch Zählungen, wieviel Skibergsteiger auf den jeweiligen Touren unterwegs sind.

Der Arbeitskreis "Skitourenregion Villgratental"

Beim Tiroler Ski- und Snowboardtourenkonzept ist es uns ein besonderes Anliegen, dass alle Akteure gleichberechtigt bei allen Maßnahmen mitreden und ihre Anliegen vertreten dürfen. Im Arbeitskreis Villgratental ist uns das, ebenso wie im Pilotprojekt Sellrain, bisher sehr gut gelungen und wir hoffen, dass durch die Vielfalt der Akteure auch alle Interessen ausgewogen berücksichtigt wurden.

 Im Arbeitskreis vertreten sind:

  • Gemeinden
  • Grundeigentümer
  • Alpenverein, lokale Tourengeher
  • Tourismusverband
  • Jäger
  • Forstbehörde
  • Naturschutz
  • Land Tirol
Keine Kommentare
Kommentar hinzufügen
* - Pflichtfeld
*


*
© Land Tirol

Kontakt:

Dieter Stöhr

Land Tirol Gruppe Forst

Bürgerstr. 36, 6020 Innsbruck

info@bergwelt-miteinander.at

Tel.: +43 512 508 4501

Nach oben