Skitourengeher am Weg zum Riffler
Abfahrt im Griererkar
2 Tourengeher bei der Löschbodenalm

Skitourenregion Tuxertal

Der Hohe Riffler mit seinen langen hochalpinen Abfahrten und dem kurzen Zustieg über das Gletscherskigebiet ist die Paradeskitour im Tuxertal. Daneben gibt es aber auch noch genussvolle Tourenmöglichkeiten für Einsteigerinnen und Einsteiger, die im Großteil des Winters erlebbar sind.

Seit dem Sommer 2019 gibt es auch im Tuxertal einen Arbeitskreis, der sich mit den Skitouren im Tal beschäftigt und dort, wo Probleme bestehen, Lösungen gesucht werden.

Im Winter 2019/20 wurden Schutzzonen für Wildtiere und ausgewählte Schutzwälder eingerichtet und diese an neuralgischen Stellen durch Schilder gekennzeichnet.

Panoramatafeln informieren auf einigen wichtigen Tourenparkplätzen über den Verlauf der Skitouren und die Schutzzonen, die nicht befahren werden sollten.

 

Schutzgüter

Nach den Grundsätzen des „Tiroler Ski- und Snowboardtourenkonzeptes“ gibt es verschiedene Schutzgüter, für die entsprechende Schutzzonen ausgewiesen werden können. Der lokale Arbeitskreis im Tuxertal hat sich auf insgesamt 15 solcher Flächen für

geeinigt, welche von WintersportlerInnen nicht betreten bzw. befahren werden sollen!

Die Schutzzonen befinden sich in besonders geeigneten Lebensräumen und Wintereinständen der Wildtiere. Ihre Positionen, Formen und Größen basieren auf den Erfahrungen der lokalen Jägerschaft, sowie wildökologischen Modellierungen und stellen meist einen Kompromiss mit etablierten Auf- und Abfahrtsrouten von WintersportlerInnen dar. 

 

 

Digitale Karte

Alle relevanten Informationen für die digitale Tourenplanung.

Wir bemühen uns Informationen über Wald- und Wildschutzzonen in den digitalen Karten der gängigen Tourenportale zu integrieren. Häufig dient die OpenStreetMap (OSM) als Kartengrundlage der verschiedenen Outdoor-Apps. In der OSM sind die Schutzzonen ab einer gewissen Zoomstufe verfügbar.

Tipp:
Der Alpenverein bietet mit alpenvereinaktiv.com ein tolles Werkzeug zur Tourenplanung! Alle Schutzzonen für Wald und Wild, die wir im Arbeitskreis vereinbart haben, gibt's hier.

 

Panoramatafeln

An den wichtigsten Touren-Parkplätzen wurden im Jänner 2020 Panoramatafeln aufgestellt, in denen die bekanntesten Skitouren und die Schutzzonen für Wildtiere und Wald dargestellt sind. Die plastisch dargestellten 3D-Panoramen informieren auch über die vier Schutzgüter und Verhaltensregeln, die bei der Bewegung im winterlichen Hochgebirge zum Schutz von Wald und Wild wichtig sind.

Die Infos zur Notfallausrüstung, der Notfall App und der Link zum Lawinenlagebericht kommen von unserem Partner der Bergrettung Tirol.

Höllensteinhütte

Geislhöfe

Eggalm

Beschilderung

Schutzzonen werden im Gelände nur an Stellen ausgeschildert, wo ein unmittelbarer Kontakt zu einer Skitour besteht. Auch die Richtungspfeile, die ein Umgehen/Umfahren ermöglichen, werden nur sehr sparsam eingesetzt. Die Beschilderung beschränkt sich generell auf den Bereich unterhalb der Baumgrenze.

Die Richtungsschilder bedeuten nicht, dass die vorgeschlagenen Routen vor Lawinen und anderen Naturgefahren gesichert sind. Diese Beurteilung liegt in der Eigenverantwortung der SkibergsteigerInnen.

 

Der Arbeitskreis "Skitourenregion Tuxertal"

Beim Tiroler Ski- und Snowboardtourenkonzept ist es uns ein besonderes Anliegen, dass alle Akteure gleichberechtigt bei allen Maßnahmen mitreden und ihre Anliegen vertreten dürfen. Im Arbeitskreis Tuxertal ist uns das bisher sehr gut gelungen und wir hoffen, dass durch die Vielfalt der Akteure auch alle Interessen ausgewogen berücksichtigt wurden.

Im Arbeitskreis vertreten sind:

  • Gemeinden
  • Grundeigentümer
  • Alpenverein, lokale Tourengeher
  • Tourismusverband
  • Jäger
  • Forstbehörde
  • Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen
  • Land Tirol

 

 

Kontakt:

Klaus Pietersteiner

Land Tirol - Abteilung Waldschutz

Bürgerstr. 36, 6020 Innsbruck

klaus.pietersteiner@tirol.gv.at

Tel.: +43 512 508 4605

Nach oben